König Artus und die Hexe

König Artus

Der junge König Artus wurde einst von einem König eines Nachbarreiches überfallen und gefangen genommen. Der hätte ihn exekutieren lassen wollen, bot ihm aber aufgrund seiner Jugend an, eine schwierige Frage lösen zu müssen. Sollte er binnen eines Jahres keine Antwort wissen, dann würde er exekutiert.

Die Frage lautete: „Was wollen Frauen wirklich?“ Die Antwort darauf entzieht sich auch den weisesten Männern und dem jungen Artus schien die Frage unlösbar. Aber da die Alternative der sofortige Tod war, willigte er ein und wurde freigelassen.

Er kam in sein Königreich zurück und begann sofort, alle möglichen Leute zu befragen: Die Prinzessin, die Priester, die Weisen und sogar den Hofnarren, keiner konnte ihm eine zufriedenstellende Antwort geben. Viele verwiesen ihn an eine alte Hexe, denn nur sie könne das wissen. Allerdings würde der Preis hoch sein, denn sie war für ihre horrenden Forderungen im ganzen Königreich bekannt.

Der letzte Tag vor der Jahresfrist brach an und Artus hatte keine andere Wahl und suchte die Hexe auf. Sie willigte ein, ihm die Antwort zu geben, zuvor aber müsse er ihren Preis akzeptieren: Die Heirat mit Sir Lancelot, dem edelsten der Ritter und Artus engster Freund.

Artus war entsetzt. Die Hexe war bucklig, hässlich anzusehen, hatte nur einen Zahn, stank wie Abwasser, machte entsetzliche Geräusche und war alles in allem das abstoßendeste Wesen das er sich vorstellen konnte. Nicht einmal um den Preis seines eigenen Lebens würde er seinem Freund das antun und ihm solche eine Last aufbürden.

Das kam Lancelot zu Ohren und er sagte: „Es gibt kein Opfer, das zu groß wäre, wenn es Artus Leben und den Fortbestand der Tafelrunde sichert.“ Daher wurde die bevorstehende Hochzeit ausgerufen und die Hexe antwortete auf die Frage wie folgt: „Was eine Frau wirklich will … ist selbst über ihr Leben zu bestimmen.“

Jeder im Köngireich wusste sofort, dass diese Antwort richtig war und Artus Leben nun verschont würde. Der Nachbarkönig sah das ebenso und schenkte Artus die Freiheit.

Artus richtete für Lancelot und die Hexe eine aufwendige Hochzeit aus. Das Fest neigte sich dem Ende zu, und Lancelot stählte sich innerlich für die entsetzliche Hochzeiutsnacht, die ihm nun bevorstand. Als er aber das Schlafzimmer betrat, lag eine wunderschöne Frau in seinem Bett. Lancelot fragte, was denn passiert sei, und die Hexe antwortete ihm: „Da Du mir so nobel begegnet bist, als ich hässlich war, bin ich hinfort zwölf Stunden am Tag eine schöne Maid und zwölf Stunden am Tag eine hässliche Hexe. Was wäre Dir lieber? Schön während des Tages oder schön während der Nacht?“

Lancelot dachte über sein Dilemma nach. Tagsüber eine schöne Frau, die alle seine Freunde eifersüchtig machen würde, aber nächtens eine hässliche Hexe? Oder tagsüber eine hässliche Hexe aber nächtens eine schöne Frau nur für ihn?

Was würdest DU wählen? DU solltest DEINE Antwort  bedenken.

Der edle Lancelot sagte, dass SIE SELBST darüber entscheiden sollte.

Daraufhin sagte sie: „Da Du mich so respektierst, dass ich selbst über mein Leben bestimmen kann, bin ich hinfort immer die schöne Maid.“

Kommentar verfassen