Friedrich Fuhr:Aktuelle Ereignisse

Aus Friedrich Fuhr
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilkommen im wiki - Aktuelle Ereignisse! Du bist herzlich eingeladen, mit eigenen Beiträgen oder eigenen Artikel mit zu machen! Hier gibt es ein paar Eindrücke wie man schnell und einfach den Einstieg findet!

Das Schreiben

Nun geht es ans Eingemachte.

Inhaltsverzeichnis

Neuer Artikel zum Thema xyz

Ein Klick ins Suchen Feld oben rechts bringt entweder den Artikel zur Ansicht zu dem bereits existierenden Thema (dann einfach anklicken und auf Bearbeiten klicken) oder liefert einen rot unterstrichenen Link. Der Titel sollte möglichst eindeutig sein und nicht mit bereits vorhandenen Texten überschneiden. Daher immer erst suchen! Achte hier genau auf die Rechtschreibung, denn im Nachhinein kann nur ein Admin den Titel ändern.

Artikel bearbeiten

Wenn man den Titel bestätigt hat, landet man auf der Bearbeitungsseite. Hier gibt es sechs mögliche Aspekte:

Überblick

Hier geht es um das Wesentliche deines Artikels. Umschreibe allgemein die Thematik und gehe noch nicht zu sehr ins Detail.

Vorgehensweise

In diesem Bereich werden die einzelnen Schritte, die zum Erreichen des Zieles notwendig sind, ihren Platz finden.

Grundregel

Habe immer deine Leser im Hinterkopf. Schreibe so, dass es auch ein außenstehender gut nachvollziehen kann.

Tipps

Erklärt sich eigentlich auch von selber. Gibt es allgemeine Tipps, die in nicht unbedingt in die Vorgehensweise hineingehören, kommen diese hier hinein.

Warnungen

Wichtige Warnungen finden hier ihren Platz. Auch wenn es in der Vorgehensweise schon erwähnt wurde, kann es in wichtigen Fällen hier ruhig noch einmal hervorgehoben werden.

Videos

Hier kann man bei unterschiedlichen Onlinediensten nach geeigenetten Videos suchen, welche den Artikel gut unterstützen.

Bilder

Bilder einfügen. Jedem Bereich kann man Bilder hinzufügen. Einmal kann man selber Bilder hochladen. Hier muss man allerdings darauf achten, dass keine Copyrightrechte oder ähnliches verletzt werden. Am besten ist es natürlich, wenn man selbst geschossene Bilder hochlädt.

Die einfachere Methode ist, Bilder bei Flickr oder im Wikimedia zu suchen. Wenn man hier mit deutschen Begriffen nichts findet, kann es helfen, englische Begriffe zu verwenden, so werden i.d.R. mehr Bilder zum Thema gefunden.

Vorschau

Wenn der Artikel deiner Meinung nach komplett ist, ist der nächste Schritt immer die Vorschau. Dort siehst du, wie der Artikel aussehen würde, ist aber noch nicht öffentlich zugänglich. An dieser Stelle prüft man, ob man überall die Rauten, Sternchen etc. richtig gesetzt hat. Mindestens genau so wichtig: Rechtschreibung und Grammatik. Der Artikel muss beim besten Willen nicht perfekt sein. Dennoch sollte man sich etwas Zeit nehmen, noch einmal über den Text zu gehen. Du wirst sicher selber schon einmal Texte gelesen haben, die Fehler enthielten und dabei gemerkt haben, dass sie sich dann nicht mehr so schön lesen lassen.

Speichern

Wenn die Vorschau keine offensichtlichen Mängel mehr aufweist, kannst Du endlich den Speichern Knopf drücken, und dein eigener Artikel befindet sich für jederman zugänglich.

Herzlichen Glückwunsch!

Quelle: http://de.wikihow.com/

Weitere Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge