Bodhisattvacharyavatara – Eintritt in den Weg des Erwachens (Shantideva) aus dem Berzin-Archiv

the_way_of_samatha

Bodhisattvacharyavatara (III, 10-15):

„10) Um die Ziele aller begrenzten Wesen zu erfüllen,
Gebe ich, ohne ein Gefühl des Verlustes (zu empfinden),
Meinen Körper und ebenso alle Freuden
Wie auch all meine positiven Kräfte der drei Zeiten hin.

11) Alles hinzugeben (bringt) die Befreiung des Nirvana hervor.
Und mein Geist (ist darauf ausgerichtet), Nirvana zu verwirklichen,
Da das Hingeben aller Dinge (mit dem Tod) zusammenfällt,
Ist es am besten, den begrenzten Wesen (jetzt etwas) zu geben.

12) Nachdem ich meinen Körper all jenen überlassen habe,
die einen begrenzten Körper besitzen,
Um mit ihm zu tun, was sie gerne tun möchten,
Liegt es nun ganz bei ihnen, damit zu machen, was ihnen gefällt:
Ob sie ihn töten, missbrauchen, andauernd schlagen oder sonst was.

13) Lass sie mit meinem Körper spielen,
Mögen sie ihn der Lächerlichkeit preisgeben oder über ihn scherzen.
Ich habe ihnen meinen Körper zur Verfügung gestellt,
Warum ist er mir nun doch lieb und teuer?

14) Lass sie mit (meinem) Körper tun, was sie wollen,
Solange es ihnen selbst nicht schadet;
Möge alles, was auf mich ausgerichtet ist
Sich niemals als bedeutungslos erweisen.

15) Wenn in irgendjemandem, der sich auf mich konzentriert,
Ein ärgerlicher oder unfreundlicher Gedanke aufsteigt,
Dann möge sich das stets in eine Ursache wenden,
Um alle seine oder ihre Ziele zu erfüllen.“

Shantidevas „Eintritt in das Verhalten eines Bodhisattvas“ gehört zu den Werken, die ich regelmäßig lese. Immer wieder erfahre ich daraus Inspiration und Hinweise darauf, mein eigenes (begrenztes) Leben hinzugeben. Hingabe und aus der Überfülle zu geben besiegt die Dämonen des Zweifels und der Angst vor dem Tod.

Das Berzin-Archiv hat eine Übersetzung einiger Teile ins Netz gestellt. Diese Übersetzung möchte ich gerne teilen, damit ein Verstehen erleichtert wird. Eine Druckausgabe (anderer ÜbersetzerInnen) gibt es bspw. hier, hier (diese benutze ich!) oder hier.

Die Berzin-PDF-Version findet ihr hier.

Kommentar verfassen