Generative Trance (Gilligan) und acht Pfade aus Schönheit

8 Pfade aus Schönheit

Eine mich bewegende Aufnahme von Gilligan. Leider nur auf Englisch und ziemlich leise. Wer es dennoch verstehen kann, versteht ganz wesentliche Hintergründe meines eigenen Erlebens, Empfindens und (Be)Denkens.

Ich haette nicht gedacht, auf einen Menschen zu sehen, der so nah an meinen eigenen Prozessen ist. Ich erkenne Lebenslinien, ein Feld – gebildet aus den Menschen, die mir begegnen.

Ich spüre ganz deutlich, auf einem für mich passenden, ehrlichen und richtigen Weg zu sein. Ich erlebe jeden Tag Menschen (und mich selbst), die mir Berührung geben, die in mir das Feuer nähren, das mich ausmacht.

Ein Feuer jenseits meines hedonistischen Egos, ein „Feuer von Innen“ (Castaneda). 

Meine (Um)wege ergeben langsam Sinn für mich. Ich bin mir auf der Spur. Und mit freier Aufmerksamkeit spüre ich mich von Tag zu Tag besser. 

Der Schmerz meines Alltags ist noch tief und schwer. Aber die Freude in ein Feld der Verbundenheit und Zugehörigkeit einzutreten lässt mich (zaghaft noch) hoffen, in mein Leben einzutreten.

In mein Leben, das Shantideva in seinem „Eintritt in das Leben eines Bodhisattvas“ beschreibt.

 Alle acht Richtungen wirken in mir. Und aus der Tiefe meines Körpers ist eine uralte Kraft freigesetzt worden. 

Ich weiss, das klingt alles irgendwie pathetisch. Aber es ist nicht manisch, nicht niedergeschlagen, nicht aufgeregt, nicht stillschweigend. Es bin ich…

Die Sechs bestimmt und beschreibt mich. Daraus und hinein die acht Pfade. Meine alten achteckigen Skizzen, mein ägyptischer Ring, meine Erkenntnisse aus der Kabbalah, meines Havamal-Studiums: alles ist ins Leben getreten.

Ich habe mich Begegnungen geöffnet, die mich aufgeweckt haben, weil ich zulassen konnte, „schwach“, „unwissend“, „unperfekt“ zu sein: und dadurch erst konnte mein Denken Frieden finden.

Und meinem Herz die Führung überlassen, dem COR(e), der stärker wird – Tag für Tag.

 Es ist eine Zeit gekommen, Hand anzulegen. Ich packe mich.

Ein Gedanke zu „Generative Trance (Gilligan) und acht Pfade aus Schönheit“

Kommentar verfassen