Bankwechsel Jetzt

Bankwechsel Jetzt

Wir alle haben jeden Tag mehr oder weniger mit Banken zu tun. Unser Geld wird „virtuell“ von Banken verwaltet – und manchmal „spielen“ sie auch ein bisschen damit. Gegen den spielerischen Umgang mit Geld habe ich gar nichts. Aber müssen es Spiele sein, die mir so überhaupt nicht gefallen? Nein! Und genau deshalb kann ich auch die Bank wechseln. Und Du ?

Du kannst das auch …

Es gibt ein Bündnis zum Bankwechsel, in dem sich verschiedene Organisationen zusammen geschlossen haben. Das sind: attac, Blue Pingu, Bund Jugend, campus grün, Dachverband der kritischen Aktionäre, FIAN, Forum Solidarische Ökonomie, Kooperation für den Frieden, Grüne Jugend, INKOTA, IPPNW, KLJB, NaturFreunde, Südwind, Umweltinstitut München und urgewald. Im wesentlichen gibt es ausser Sparkassen, Genossenschaftsbanken und kirchlichen Einrichtungen vier grosse Alternativbanken in Deutschland, von denen drei ein Girokonto anbieten. Die Produkte der Alternativbanken werden auf der Website des Bankwechsel-Bündnis ausführlich vorgestellt.

Die drei Alternativbanken mit Girokonten sind (Quelle bankwechsel-jetzt):

GLS Bank

Die GLS Bank bietet alle Leistungen einer Universalbank mit eingeschränktem Filialbetrieb (neben dem Hauptsitz in Bochum gibt es Standorte in Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Stuttgart, München und Berlin).

EthikBank

Auch die EthikBank bietet vollumfängliche Bankleistungen an. Allerdings hat die EthikBank kein eigenes Filialnetz.

Triodos Bank

Die Triodos Bank ist eine reine Internet- und Telefon-Bank. Sie bietet ihren Privatkunden ein Girokonto für 3,50€ monatliche Kontoführungsgebühr (inklusive aller Buchungsposten) an.

Urgewald gibt auf deren Kampagnenseite einen Überblick. Eine tabellarische Übersicht verschiedener Banken gibt es von attac. Dort gibt es auch einen kurzen Videoclip zu deren Kampagne „Krötenwanderung“:

 

 

 

Kommentar verfassen