Warum sollte ein Mensch leben? Oder: Warum sollte ein Mensch nicht wählen, zu sterben? Ist es eine Freiheit, zu gehen? Oder Not, die uns bindet an Dämonen, die uns in eine „lange Nacht“ ziehen? Nicht umsonst wird der Schlaf – aber auch der Orgasmus – manchmal als kleiner Tod bezeichnet.
Gloomy Sunday ist der englische Titel des im Oktober 1932 von dem ungarischen Pianisten Rezső Seress komponierten Liedes Szomorú Vasárnap (Ungarisch für „Trauriger Sonntag“). Anlass war, dass seine Verlobte ihn verlassen hatte. Das Lied, das auch als „Lied der Selbstmörder“ bekannt war, wurde in der jüngeren Vergangenheit wiederentdeckt und besonders durch den Film Ein Lied von Liebe und Tod weithin bekannt. Viele Radiosender weigerten sich, das Lied zu spielen, da sie meinten, es würde direkt zum Suizid anregen. Der entscheidende Ausschnitt findet sich hier (Warnung: Dort bringt sich tatsächlich jemand um. Wer das nicht sehen möchte, bitte einfach nicht anklicken!)
Das ist aber nur die eine Hälfte einer möglichen Wahrheit. Der Film behandelt die komplexe und tiefgründige polyamore Liebe zwischen drei Männern und der weiblichen Protagonistin Ilona. Auf diesem Hintergrund bin ich überhaupt erst auf den Film – und auch das Lied gestossen. Das vollständige Drehbuch findet ihr hier bei mir.
Es gibt ziemlich viele verschiedene Umsetzungen des Lieds. Auf Youtube finden sich einige Versionen. Eine komplette Liste der unterschiedlichsten KünstlerInnen findet ihr hier. Die unglaubliche Diamanda Galas hat (natürlich) eine eigene Umsetzung gesungen… und diese möchte ich Euch gerne hier zeigen, auch weil Galas so eine Ausnahmekünstlerin ist, deren Entwicklung ich schon seit Jahren verfolge …
Emilie Autumn hat eine weitere Version in der Badewanne aufgenommen:
Je mehr ich mich mit der Rezeptionsgeschichte des Lieds beschäftige, desto klarer wird mir, dass nahezu alle Sängerinnen, die ich mag, eine Version davon gesungen haben, so spät erst finde ich dieses Lied … auch von Gitane Demon:
Um diesen Beitrag zu vervollständigen möchte ich die deutsche Übertragung hier noch zitieren.
„Trauriger Sonntag
Dein Abend ist nicht mehr weit
Mit schwarzen Schatten teil´ ich meine Einsamkeit
Schließ ich die Augen, dann seh ich sie hundertfach
Ich kann nicht schlafen und sie werden nie mehr wach
Ich seh Gestalten ziehn im Zigarettenrauch
Lasst mich nicht hier, sagt Engeln ich komme auch
Trauriger Sonntag
Einsame Sonntage hab ich zuviel verbracht
Heut mach ich mich auf den Weg in die lange Nacht
Bald brennen Kerzen und Rauch macht die Augen feucht
Weint doch nicht Freunde endlich fühl ich mich leicht
Der letzte Atmenzug bringt mich für immer heim
Im Reich der Schatten da werd ich geborgen sein
Trauriger Sonntag“
Und hier vorsichtshalber die komplette Liste verschiedener Versionen:
g l o o m y s u n d a y – r e c o r d i n g s ( s e l e c t i o n )
a r t i s t | r e c o r d i n g | t y p e | y e a r | ## |
---|---|---|---|---|
Hal Kemp & his Orchestra | Gloomy Sunday | 10″ 78rpm | 1936* | US |
Vincent Lopez & his Orchestra | Gloomy Sunday | 10″ 78rpm | 1936* | US |
Henry King & his Orchestra | Gloomy Sunday | 10″ 78rpm | 1936* | US |
Paul Whiteman & his Orchestra | Gloomy Sunday | 10″ 78rpm | 1936* | US |
Paul Robeson | Gloomy Sunday | 10″ 78rpm | 1936* | US |
The Albert Sandler Trio with Hildegarde | Gloomy Sunday | 10″ 78rpm | 1936* | UK/US |
Damia | Sombre Dimanche | 10″ 78rpm | 1936 | FR |
Trío Piana-Garza-Kohan / Mercedes Simone | Triste Domingo | 10″ 78rpm | 1937 | AR |
Artie Shaw & his Orchestra | Don’t Fall Asleep | 10″ 78rpm | 1940 | US |
Billie Holiday | Gloomy Sunday | 10″ 78rpm | 1941 | US |
Don Byas | Gloomy Sunday | 10″ 78rpm | 1946 | US |
Billy Eckstine & his Orchestra | Gloomy Sunday | 10″ 78rpm | 1946 | US |
Charlie Barnet & his Orchestra | Gloomy Sunday | 10″ 78rpm | 1949 | US |
Shelly Manne & Bill Russo | Deep People | LP | 1951 | US |
Jerry Wald Orchestra | Listen to The Music of Jerry Wald-2 | LP | 1955 | US |
Page Cavanaugh | Carries the Torch | LP | 1956 | US |
Leroy Holmes & his Orchestra | Music for Crazy Mixed-Up People | LP | 1957 | US |
Josh White | Josh White Sings Ballads and Blues | LP | 1957 | US |
Woody Herman & his Orchestra | Live at Peacock Lane Hollywood | live LP | 1958 | US |
The Creed Taylor Orchestra | Shock Music in Hi-Fi | LP | 1958 | US |
Mel Tormé | Tormé | LP | 1958 | US |
Mickey Baker | Wildest Guitar | LP | 1959 | US |
Miss Toni Fisher | The Big Hurt | LP | 1959 | US |
Bev Kelly | Love Locked Out | LP | 1959 | US |
Claudia Thompson | Goodbye to Love | LP | 1959 | US |
Lorez Alexandria | Sing No Sad Songs For Me | LP | 1961 | US |
The Bob Brookmeyer Orchestra | Gloomy Sunday and Other Bright Moments | LP | 1961 | US |
Johnny Griffin with Strings & Brass | White Gardenia | LP | 1961 | US |
Sarah Vaughan | The Divine One | LP | 1961 | US |
Dorothy Ashby | Dorothy Ashby | LP | 1962 | US |
Ketty Lester | Love Letters | LP | 1962 | US |
Peter Nero | Hail The Conquering Hero | LP | 1963 | US |
Roy Hamilton | Sentimental, Lonely and Blue | LP | 1964 | US |
Jimmy Smith | Monster | LP | 1965 | US |
Stan Kenton | The World We Know | LP | 1967 | US |
Herbie Mann | The Herbie Mann String Album | LP | 1967 | US |
Anna Black | Meet Anna Black | LP | 1968 | US |
Genesis | In The Beginning | LP | 1968 | US |
Carmen McRae | The Sound Of Silence | LP | 1968 | US |
Rita Moss | Superb | LP | 1968 | US |
Ray Charles | I’m All Yours-Baby! | LP | 1969 | US |
Joanne Vent | Black and White of it is Blues | LP | 1969 | US |
Barbara Dickson | Do Right Woman | LP | 1970 | UK |
Big Maybelle | The Last of Big Maybelle | LP | 1973 | US |
Jimmy Witherspoon | Spoonful | LP | 1975 | US |
Etta Jones | My Mother’s Eyes | LP | 1977 | US |
Lydia Lunch | Queen of Siam | LP | 1980 | US |
Elvis Costello & the Attractions | Trust | LP | 1981 | UK |
The Associates | Sulk | LP | 1982 | UK |
Marc and The Mambas | Torment And Toreros | LP | 1983 | UK |
Swansway | Soul Train | single | 1983 | UK |
Hades | Born To Metalize | comp. LP | 1984 | US |
Peter Wolf | Lights Out | LP | 1985 | US |
Christian Death | Atrocities | LP | 1986 | US |
Marianne Faithfull | A Perfect Stranger | comp. LP | 1987 | UK |
Serge Gainsbourg | You’re Under Arrest | LP | 1987 | FR |
Abbey Lincoln | Abbey Sings Billie Volume 1 | LP | 1987 | US |
Cats Laughing | Cats Laughing | cassette | 1988 | US |
Carol Kidd | The Night We Called It A Day | LP | 1990 | US |
Diamanda Galás | The Singer | LP | 1992 | US |
Sinéad O’Connor | Am I Not Your Girl | LP | 1992 | IR |
Charles Brown | Just a Lucky So and So | LP | 1994 | US |
Satan’s Cheerleaders | Infinity | LP | 1994 | US |
Gitane Demone | With Love And Dementia | live LP | 1995 | US |
Louis Tillett & Charlie Owen | Midnight Rain | LP | 1995 | AU |
Sarah McLachlan | Rarities, B-Sides & Other Stuff | comp. LP | 1996 | CA |
Lil Darling Hot Club | All That Swing | LP | 1997 | IT |
Danny Michel | Clear | LP | 1998 | CA |
Satan’s Sadists | Sympathetic Majesties Request | comp. LP | 1998 | US |
Björk | Stormy Weather | comp. LP | 1999 | IS |
Heather Nova | Gloomy Sunday | single | 1999 | BM |
The Smithereens | God Save The Smithereens | LP | 1999 | US |
Sarah Brightman | La Luna | LP | 2000 | UK |
Kronos Quartet | Kronos Caravan | LP | 2000 | US |
Ricky Nelson | Legacy | comp. LP | 2000** | US |
Hans Koller | Lovers and Strangers | LP | 2001 | DE |
Iva Bittová | j.h. | LP | 2002 | CZ |
Singing Loins | The Complete and Utter | LP | 2004 | UK |
Venetian Snares | Rossz Csillag Alatt Született*** | LP | 2005 | CA |
Eminemmylou | Muthabanjo | LP | 2005 | UK |
Emilie Autumn | Opheliac [deluxe edition] | LP | 2009 | US |