ANAM CARA ( Donohue)

Anam Cara
Anam Cara

„In der keltischen Überlieferung findet man eine tiefe Einsicht in das Wesen der Liebe und der Freundschaft. Eine besonders schöne traditionelle Vorstellung ist in diese, Zusammenhang der Begriff der „Seelen-Liebe“; der alte gälische Ausdruck hierfür ist Anam Ċara.

Anam bedeutet „Seele“ und Ċara „Freund“. „Anam Ċara“ war in der keltischen Welt also der „Seelenfreund“. Diese Art der Liebe schenkt uns das Bewußtsein, verstanden zu werden und zwar so wie wir sind, ohne Masken oder Verstellungen.

Es gibt einen Vers von Pablo Neruda, der die im Kern einer solchen Beziehung ruhende Erkenntnis sehr schön zum Ausdruck bringt: „Niemandem gleichst du, weil ich dich liebe.“

Diese Kunst des Liebens enthüllt uns die besondere geheiligte Identität des Anderen. Liebe ist das einzige Licht, das die geheime Signatur der Individualität und der Seele des Anderen lesen kann. In der Welt des Ursprungs ist keiner sehend außer der Liebe; nur sie kann Identität und Bestimmung erkennen. Liebe ist also alles andere als sentimental.

Sie ist tatsächlich die realste und kreativste Form des menschlichen Daseins überhaupt. Liebe ist die Schwelle, an der die göttliche und die menschliche Gegenwart unaufhörlich ebben und fluten.“

Quelle: Das Buch „Anam Ċara“ von John O’Donohue.

Kommentar verfassen