Sehnsucht (Safi Nidiaye)

“Sehnsucht ist die Kraft, die uns zu unserer Bestimmung führt. Sie motiviert uns, zu handeln und uns zu entwickeln; sie schenkt uns Lebensmut und Freude und gibt uns die Energie, das Unmögliche möglich zu machen. Sehnsucht ist unser innerstes, ureigenstes Gefühl, die Stimme unserer Seele.

Sehnsucht ist schöpferisch. Sie trägt den Sehnenden unfehlbar zum Ersehnten. Doch damit sie das tun kann, muß man sie in sich leben lassen, muß sie in Herz und Bewußtsein lebendig halten, sie ehren und pflegen und ihr sein Leben widmen.

Den größten Fehler unseres Lebens begehen wir, wenn wir eine Sehnsucht begraben. Wir alle haben diesen Fehler gemacht, und nicht nur einmal. Die eine Sehnsucht haben wir begraben, weil uns die Stimme der Logik dazu riet („Es ist ja doch unmöglich“); eine andere, weil wir nach einer enttäuschenden Erfahrung eine entsprechende Schlußfolgerung gezogen haben (etwa „Für mich gibt es so etwas nicht“). Eine dritte liegt unter dem Wunsch nach Konformität mit Gesellschaft, Elternhaus, Religion oder spirituellem Ideal („Nach so etwas darf man sich nicht sehnen; es ist verboten“) begraben. Immer wenn wir eine Sehnsucht begraben, begehen wir ein Stück Selbstmord.” – Safi Nidiaye

Kommentar verfassen