Träume in den erwachenden Morgen. (Leslie Feinberg, Stone Butch Blues)

hütteIch ging über ein weites Feld. Frauen, Männer und Kinder standen am Rand und sahen mich an, lächelten und nickten. Ich ging auf eine kleine runde Hütte am Waldrand zu. Ich hatte das Gefühl, hier schon mal gewesen zu sein.

 

 

leslieDrinnen waren Menschen, die anders waren, so wie ich. Wir sahen unser Spiegelbild in den Gesichtern derer, die mit uns im Kreis saßen. Es war schwer zu sagen, wer eine Frau war und wer ein Mann. Ihre Gesichter strahlten eine andere Art von Schönheit aus als die, die mir als Kind im Fernsehen oder in den Zeitschriften angepriesen wurde. Es war eine Schönheit, mit der man nicht geboren wird, sondern um die man unter großen Opfern kämpfen muß.

 

Ich war stolz darauf, eine von ihnen zu sein.

 

fire

In unserer Mitte brannte ein Feuer. Eine der Ältesten aus dem Kreis fing meinen Blick auf. Ich wußte nicht, ob sie bei der Geburt ein Mann oder eine Frau gewesen war. Sie hielt einen Gegenstand hoch.

 

ringIch verstand, daß ich die Wirklichkeit dieses Gegenstandes akzeptieren sollte. Ich sah genauer hin. Es war der Ring, den mir die Dineh-Frauen als Kind geschenkt hatten.

Ich verspürte den Drang aufzuspringen und um den Ring zu bitten. Ich hielt mich zurück.

 

kreisSie zeigte auf den kreisförmigen Schatten, den der Ring auf den Boden warf. Ich nickte und erkannte, daß der Schatten so real war wie der Ring. Sie lächelte und schwenkte ihre Hand in dem Raum zwischen dem Ring und seinem Schatten. Ist dieser Abstand nicht ebenso real? Sie wies auf unseren Kreis. Ich sah die Gesichter um mich herum an. Ich folgte dem Schatten ihrer Hand an der Wand der Hütte und sah zum ersten Mal die Schatten, die uns umgaben.

Sie rief mich in die Gegenwart zurück. Meine Gedanken schnellten zurück in die Vergangenheit, preschten voraus in die Zukunft. Ist das nicht alles miteinander verbunden? fragte sie mich ohne Worte.

Ich begriff, wie mein Leben einen Kreis beschrieben hatte. Als „anders“ aufzuwachsen, mich als Butch zu emanzipieren, als Mann durchzugehen und dann zu derselben Frage zurückzukehren, die mein Leben bestimmt hatte: Frau oder Mann?

me(…)

In der Nähe hörte ich Flügelschlagen. Ich öffnete die Augen. Auf einem nahegelegenen Dach ließ ein junger Mann seine Tauben fliegen wie Träume in den erwachenden Morgen.“

Kommentar verfassen