Kapitel 6: Die Bedingungen der Freiheit, 6 Positionen

Flamme der Freiheit (Budapest)
Flamme der Freiheit (Budapest)

Im letzten Kapitel wurde das Selbstbeziehungsmodell von Gilligan genutzt, um ein „Tanzfeld“ zu beschreiben. Dieses Kapitel wird sich mit den Bedingungen der Freiheit beschäftigen. Dabei werden wir uns mit Deterministen, Kompatibilisten usw. beschäftigen.

Woran erkennen wir, dass Freiheit überhaupt vorliegen könnte? Welche Kriterien oder Bedingungen müssten erfüllt sein :

  1. „Die Person muss eine Wahl zwischen Alternativen haben; sie muss anders handeln bzw. sich anders entscheiden können, als sie es tatsächlich tut. (Die Bedingung des Anders-Handeln- oder Anders-Entscheiden-Könnens)
  2. Welche Wahl getroffen wird, muss entscheidend von der Person selbst abhängen. (Urheberschaftsbedingung)
  3. Wie die Person handelt oder entscheidet, muss ihrer Kontrolle unterliegen. Diese Kontrolle darf nicht durch Zwang ausgeschlossen sein. (Kontrollbedingung).“ (Quelle)

Je nachdem, welche der Bedingungen nun als erfüllt oder wichtig bezeichnet werden, entstehen unterschiedliche Sichtweisen (oder Lehrmeinungen) darüber, was als „frei“ gelten könnte. Diese Sichtweisen lassen sich in sechs Positionen einteilen:

Kompatibilismus – Freiheit und Determinismus sind miteinander vereinbar.
Inkompatibilismus – Freiheit und Determinismus sind miteinander unvereinbar.
Libertarier – Eine Unterform der Inkompatibilisten. Die Argumentation läuft so: Weil es Freiheit gibt, ist die Positiion des Determinismus unbegründet und ist zurück zu weisen.
Weicher Determinist – Eine Unterform des Kompatibilismus. Auch wenn der Determinismus gültig ist, wird Freiheit gleichzeitig nicht bestritten, sondern akzeptiert.
Freiheitsskeptiker – Es gibt keine Freiheit.
Harter Determinismus – Weil der Determinismus wahr ist, gibt es keine Freiheit. Eine Unterform des Inkompatibilismus und der Freiheitsskeptiker.

Wenn dieses Bezeichnungsvokabular verwendet wird, kannst Du ja mal versuchen, Deinen eigenen Freiheitsbegriff einzuordnen. Welche Positionen wurden im vorliegenden Text bisher verwendet? Im nächsten Kapitel werden wir versuchen,einen theoretischen Hintergrund für den Zusammenhang von Persönlichkeitspsychologie und Handlungsfreiheit zu entwerfen, bei dem die drei Bedingungen der Freiheit in einem bestimmten Verhältnis zueinander berücksichtigt werden. Wir werden sehen, welche der Positionen für uns am Passendsten erscheint.

 

 

2 Gedanken zu „Kapitel 6: Die Bedingungen der Freiheit, 6 Positionen“

Kommentar verfassen