Offene Weite – nichts von heilig (aus dem Shobogenzo)

Kaiser Bu von Ryô fragte den Großmeister Bodhidharma:
„Was ist der höchste Sinn der Heiligen Wirklichkeit?“
Bodhidharma sagte: „Offene Weite – nichts von heilig.“
Der Kaiser sagte: „Wer bist du, der du mir gegenüberstehst?“
Bodhidharma sagte: „Ich weiß es nicht.“
Der Kaiser war ihm nicht gewachsen.
Schließlich überquerte Bodhidharma den Fluss Yangtse und kam in das Königreich Gi.
Später fragte der Kaiser Shikô nach dessen Meinung.
Shikô sagte: „Weiß Eure Majestät, wer dieser Mann ist?“
Der Kaiser sagte: „Ich weiß es nicht.“
Shikô sagte: „Er ist der Mahasattva Avalokitesvara, der das Siegel des Buddha-Geistes übermittelt.“
Da reute es den Kaiser, und er wollte Bodhidharma durch einen Boten zurückholen.
Shikô sagte: „Eure Majestät möge nicht versuchen, ihn durch einen Boten zurückzuholen. Selbst wenn ihm alle Menschen im Lande nachliefen, würde er nicht umkehren.“

Niederschrift von der Smaragdenen Felswand Fall 1

Kommentar verfassen